Ein engagiertes Team aus unserer Mitte. Euer Wohlbefinden ist uns ein Anliegen!

Betriebsratsmitglieder und Behindertenvertrauensperson

Robert Müller

Liste Angewandte Dialog

BR-VORSITZENDER
Freigestellter Betriebsrat
01 711 33-2177
robert.mueller@uni-ak.ac.at

Robert Müller, geb. 1971, seit August 2002 an der Universität für angewandte Kunst Wien. 10 Jahre als Fahrer des Dienst-Kfz in der Abt. Gebäude Technik. Dazwischen vier (wundervolle) Monate Väterkarenz, von April 2012 bis Dezember 2020 in der Abteilung Logistik und Beschaffung, zuletzt zuständig für Inventarverwaltung.

Seit Jänner 2021 volle Dienstfreistellung als Betriebsrat.

Margit Hartel

Liste Angewandte Dialog

STV. BR-VORSITZENDE

Universitätsentwicklung und Qualitätskultur
01 711 33-2753
margit.hartel@uni-ak.ac.at

Margit Hartel, geb. 1964 in Wien, arbeitete mit Kindern und Jugendlichen im freizeitpädagogischen Bereich. Studium der Soziologie an der Univ. Wien mit den Nebenfächern Pädagogik, Psychologie und Frauenforschung. Seit 2003 Unterricht am Institut für Soziologie. Div. Forschungsprojekte zur Aufteilung der Erwerbs- und Fürsorgearbeit zwischen Frauen und Männern. An der Wirtschaftsuniversität Wien wechselte sie zum Qualitätsmanagement, das jetzt an der Angewandten ihr Arbeitsbereich ist.

Maria Stepanek

Liste Angewandte Dialog

STV. BR-VORSITZENDE

Ortsbezogene Kunst
01 711 33-2431

maria.stepanek@uni-ak.ac.at

Maria Stepanek, seit Juni 2015 an der Universität für angewandte Kunst in der Abteilung „Ortsbezogene Kunst“. Seit Dezember 2020 als Betriebsrätin im betriebsrat des allgemeinen universitätspersonal.

Gabriele Ploil

Liste Angewandte Dialog

Veranstaltungsmanagement
01 711 33-6304
gabriele.ploil@uni-ak.ac.at

Gabi Ploil, geb. 1968 in Linz. Tourismuskolleg Kleßheim, Tätigkeiten im Tourismus (Hotellerie und Gastronomie). Mehr als 20 Jahre Erfahrung in Organisation und Koordination im Bereich Kultur-/Künstlermanagement, internationale Tourneebegleitung, Marketing und Pressearbeit in diversen europaweit agierenden Künstler-/Veranstaltungsagenturen. Koordinatorin der NÖ Landesausstellung 2011. Seit Februar 2013 an der Angewandten, beinahe 6 Jahre zuständig für Koordination und Organisation des Instituts für bildende und mediale Kunst und Office & Koordination der Abt. Digitale Kunst.

Seit Jänner 2019 – „back to the roots“ – Mitarbeiterin im Bereich Veranstaltungsmanagement.

Lena Wicke-Aengenheyster

Liste Gemeinsam gestalten – (Die 2. Liste)

International Office
01 711 33-3172

wicke-aengenheyster@uni-ak.ac.at

Seit 2021 bin ich im International Office der Angewandten als Digital und financial Managerin tätig. Zuvor war ich bei Greenpeace CEE im Fundraising – Direct Dialog Campaigning als Recruiting Managerin und unter dem Namen MONSTERFRAU künstlerisch im Bereich der elektronischen Musik und Performance unterwegs. Ich möchte die Angewandte als unabhängige, resiliente Kunstuniversität gemeinsam mit Dir gestalten. Das Wohlergehen unser aller ist mir ein großes Anliegen. In einer Welt der zunehmenden Spaltung und Individualisierung möchte ich meinen Fokus auf das Gemeinsame legen und unsere Gemeinschaft stärken. Bitte wende Dich mit Deinen Fragen jederzeit an mich oder meine Kolleg*innen. Gemeinsam sind wir stark.

Julia Sprenger

Gemeinsam gestalten – (Die 2. Liste)

Philosophie
01 711 33-3781
julia.sprenger@uni-ak.ac.at

Ich wurde 1986 in Reutte in Tirol geboren und bin seit 2015 in verschiedenen Positionen an der Angewandten tätig. Als langjähriges Mitglied des AKG bin ich Expertin im Bereich Gleichstellung und Antidiskriminierung. Als ausgebildete systemische Coachin berate ich lösungsorientiert bei beruflichen Anliegen und Herausforderungen. In meiner Forschung und Lehre beschäftige ich mich vor allem mit intersektionalen und queer-feministischen Fragestellungen zwischen Kunst und Gesellschaft. Ich bin gerne als vertrauensvolle Ansprechpartnerin für Dich/Sie da!

Monika Kaczek (Ersatzmitglied)

Liste Angewandte Dialog

Kulturwissenschaften
01 711 33-2773
monika.kaczek@uni-ak.ac.at

Monika Kaczek, geb. 1964, seit 1994 Mitarbeiterin der Angewandten in der Abteilung für Kulturwissenschaften. Assistenz bei zahlreichen Ausstellungs- und Forschungsprojekten (z.B. Games – Kunst und Politik der Spiele, Kunsthalle Karlsplatz 2008; Spiele der Stadt, WienMuseum 2012/13). Während des Studiums der Geschichte und Judaistik in Wien und Köln war sie in einem Rechercheprojekt über jüdische Friedhöfe in Niederösterreich tätig. Von 1996 bis 2013 gestaltete sie das Programm des Jüdischen Filmfestivals Wien und ist seit 2011 freie Mitarbeiterin der Kulturzeitschrift DAVID.

Florian Bettel (Ersatzmitglied)

Liste Angewandte Dialog

Kulturwissenschaften, Support Kunst und Forschung
01 711 33-2813
florian.bettel@uni-ak.ac.at

Florian Bettel, geb. 1979, promovierter Kulturwissenschaftler, seit April 2014 an der Universität für angewandte Kunst Wien im Bereich Support Kunst und Forschung. Zuvor Post-Doc am Schwerpunkt Wissenschaft und Kunst (Universität Salzburg und Universität Mozarteum Salzburg), wiss. Mitarbeiter im Projekt Living Rooms: The Art of Mobilizing Belonging(s). Arbeitsschwerpunkte sind Themen der Technikgeschichte, Kultur(en) des Wohnens, Sepulkralkultur sowie künstlerische und kuratorische Tätigkeiten.

Nicole Janata (Ersatzmitglied)

Liste Angewandte Dialog

Transmediale Kunst

01 711 33–2530

nicole.janata@uni-ak.ac.at

 

Shirley Thurner (Ersatzmitglied + Behindertenvertrauensperson)

Liste Angewandte Dialog

Veranstaltungsmanagement

01 711 33–6307

shirley.thurner@uni-ak.ac.at

Shirley Thurner, geb. 1977, ist seit März 2017 Behindertenvertrauensperson für das gesamte Universitätspersonal.

Ingeborg Lorenc (Ersatzmitglied)

Liste Gemeinsam gestalten – (Die 2. Liste)

Post & Logistik

01 711 33-2111
ingeborg.lorenc@uni-ak.ac.at

Seit 2017 bin ich an der Angewandten tätig, begonnen in der zentralen Poststelle, mit Juli 2025 hat sich mein Aufgabenbereich durch die Erweiterung um die Logistik vergrößert. Ich habe jederzeit ein offenes Ohr für Fragen, Anregungen sowie Anliegen und stehe gerne unterstützend zur Seite.

Josephine Freiberg (Ersatzmitglied)

Liste Gemeinsam gestalten – (Die 2. Liste)

Digitale Kunst

01 711 33-2645

josephine.freiberg@uni-ak.ac.at

 

Gerda Fischbach (Ersatzmitglied)

Liste Gemeinsam gestalten – (Die 2. Liste)

Art & Science

01 711 33-2250
gerda.fischbach@uni-ak.ac.at

Ich habe in sehr jungen Jahren zu arbeiten begonnen und viele meiner Aus- und Weiterbildungen nebenberuflich absolviert. Eine kaufmännische Grundausbildung zwar, aber einige weitere im künstlerischen Bereich. Als Freundin von lebenslangem Lernen möchte ich mich auch an der Angewandten für (Weiter-)bildung einsetzen, sowie für die Überwindung unsichtbarer Grenzen zwischen Allgemeinem und Künstlerisch-Wissenschaftlichem Personal. Seit 2018 bin ich in der Abteilung Art & Science tätig.

Zehra Baraçkılıç (Ersatzmitglied)

Liste Gemeinsam gestalten – (Die 2. Liste)

Transkulturelle Studien

01 711 33-2971
zehra.barackilic@uni-ak.ac.at

Ich hatte über 30 Jahre mein Lebens- und Arbeitsumfeld in Oberösterreich, bin seit 2021 an der Angewandten tätig und seit 2023 aktives Mitglied im AKG (Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen). Zudem verfüge ich über umfassende Expertise in der konzeptionellen und praktischen Arbeit zu Antirassismus- und Antidiskriminierungsarbeit. Dazu gehören die Dokumentation und das Monitoring von Rassismus-Vorfällen, Empowerment, Sensibilisierung, Bildungsarbeit und Trainings sowie die Beratung und Unterstützung für Betroffene. Diese Expertise habe ich im Rahmen verschiedener NGOs, darunter Dokustelle Österreich, projektbezogen auch in Zusammenarbeit mit ZARA Zivilcourage eingebracht. In meiner künstlerischen und wissenschaftlichen Arbeit befasse ich mich mit (post-)migrantischem Denken, Diaspora-Studien sowie dekolonialen Fragestellungen. Meine Praxis verbindet Kunst, Medien und Theorie und untersucht Emotionen, generationsübergreifende Erinnerungen sowie die Mehrdimensionalität von Sprache(n). Dabei bringe ich Erfahrung in der Zusammenarbeit mit D’arts, IG Bildende Kunst, UNESCO Austria und IG Kultur Steiermark. Ich behandle Dein/Ihr Anliegen vertraulich und respektvoll und setze mich zugleich engagiert für gerechte, solidarische, rassismus- und diskriminierungskritische Strukturen im Arbeitskontext ein.

Veronika Merklein (Ersatzmitglied)

Liste Gemeinsam gestalten – (Die 2. Liste)

International Office

01 711 33-3173
veronika.merklein@uni-ak.ac.at

Ursprünglich in Süddeutschland geboren, führte mich mein Kunststudium 2007 über Kassel nach Wien. Seit 2019 bin ich an der Universität für angewandte Kunst Wien tätig. Zwischen 2015 und 2026 arbeitete ich im Bereich der Hochschulinternationalisierung. Prägend und hilfreich waren dabei auch längere Auslandsaufenthalte in Australien, Chicago, Paris und Zürich.
Ab März 2026 übernehme ich die Funktion der Barrierefreiheitsbeauftragten am Haus. Entsprechende Expertise bringe ich seit 2022 aus meiner Tätigkeit als Beauftragte für Studierende mit Behinderungen mit. Meine Interessen und mein Engagement liegen insbesondere in antidiskriminatorischen Themen, Gewichtsvielfalt sowie der kritischen Auseinandersetzung mit Ableismus. Ich freue mich, dich/Sie auf Deutsch oder Englisch unterstützen zu dürfen!

Gabriela Huber (Ersatzmitglied)

Liste Gemeinsam gestalten – (Die 2. Liste)

Zentraler Informatikdienst

01 711 33-2101
gabriela.huber@uni-ak.ac.at

Gabriela Huber, seit September 1993 an der Universität für angewandte Kunst.

Marietta Böning (Ersatzmitglied)

Liste Gemeinsam gestalten – (Die 2. Liste)

Büro des Vizerektors für Forschung und Digitalität

01 711 33-2755
marietta.boening@uni-ak.ac.at

Ich komme aus Deutschland und lebe seit 1998 in Wien. Als Philosophin und Kulturmanagerin arbeitete ich im Verlagswesen und in Unternehmensberatungen. Vor der Geburt meiner Tochter publizierte ich wissenschaftliche Beiträge mit Schwerpunkt u. a. auf Werte- und menschenrechtlichen Fragestellungen, dies auch im UniNEtz; schrieb als Lyrikerin und Literaturkritiken und bekleidete Lehraufträge am Institut für Sprachkunst. An die Angewandte kam ich 2009. Zunächst arbeitete ich als Presse- und PR-Referentin, von 2014 bis 2025 als Projektassistentin im Vizerektorat für Forschung und Diversität (später Forschung und Digitalität). In dieser Zeit entwickelte ich mit der Vizerektorin u. a. die Diversitätsstrategie und den damaligen Sprachleitfaden für diversitätsorientiertes Formulieren. Auch praktisch setzte ich mich für die Verbesserung schwieriger diversitätsbezogener Situationen ein. Seit 2026 arbeite ich am Peter-Weibel-Institut für Digitale Kulturen. Ich gehöre seit 2014 dem Betriebsrat an; als alleinerziehende Mutter nunmehr noch als Ersatzmitglied. Wichtig sind mir u. a. transparente und vergleichbare Gehälter, um Ungleichheiten entgegenzuwirken, sowie ein der Work-Life-Balance zuträgliches flexibles Arbeitszeitmodell.